Presse

audimark legt Basis für programmatischen Einkauf und führt Buchung nach Kontakten ein

27. Juni 2018
Der Düsseldorfer Vermarkter für Werbezeiten im Webradio überarbeitet die Buchungsart seiner Angebote und legt damit die Basis für eine wachsende Nachfrage nach programmatischer Werbeauslieferung.

Bislang bot audimark die Buchung von Werbespots in ihrem umfangreichen Portfolio aus Webradio-Sendern nur über die Radiomethodik an. Dabei wird ein fester Streuplan erstellt, bei dem der Mediaplaner definiert, in welcher Stunde an welchem Tag ein Spot ausgestrahlt werden soll. Die Leistungswerte der Kampagnen ergeben sich dabei durch die ausgewählten Stunden und einer jährlich durchgeführten Studie.

Die Planung bietet eine hohe Transparenz, da Werbetreibende im Vorfeld der Kampagnen genau wissen, wann ein Spot ausgestrahlt wird. Darüber hinaus lässt sich die Belegung gut mit der im klassischen Radio vergleichen.

Durch den steigenden Bedarf, Kampagnen zukünftig nach Daten, wie dem Wetter auszusteuern, wird es jedoch immer schwerer, dieses in einem festen Streuplan abzubilden. Daher führt audimark nun mit der Flex-Option eine weitere Buchungs-Option ein.

audimark-Flex-Option bietet neue Möglichkeiten

Mit der audimark-Flex-Option steht Werbetreibenden bei audimark nun eine neue Buchungs-Option zur Verfügung. Hierbei wird - angelehnt an die Mechanik im Online-Bereich - eine Anzahl an Kontakten festgelegt und gebucht.

Die Aussteuerung erfolgt dabei anhand der aktuellen Hörerzahlen der Webradio-Sender. Dabei wird auch Rücksicht auf die Hörerschwankungen an den verschiedenen Tagen der Kampagne genommen und dem Werbetreibenden nur ausgelieferte Kontakte in Rechnung gestellt.

Parallel steht buchenden Kunden nun auch die Option zur Verfügung, sämtliche Daten des Technologiepartners audio CC dafür zu nutzen, die Aussteuerung noch weiter zu optimieren.

Neue Data Management Platform ermöglicht soziodemografisches Targeting

Gleichzeitig mit der neuen Buchungs-Option führt audimark zusammen mit ihrem Technologiepartner audio CC auch eine spezielle Data Management Platform (DMP) für Webradio ein.

Das DMP bündelt umfassend Daten über Hörer von Webradio-Angeboten in einer zentralen Datenbank. Die Daten stammen dabei aus generellen Marktstudien, Logindaten, Befragungen der Besucher der Webseiten von Webradio-Angeboten sowie von Nielsen durchgeführte Befragungen in Online-Panels.

Das Innovative dabei: Durch die Lösung wird ein genaues Targeting im Webradio möglich.

In dem Moment, in welchem es zu einer Auslieferung eines Werbekontakts kommt, besteht über das DMP in Echtzeit die Option zu prüfen, ob dieser Kontakt zur Zielgruppe des Werbetreibenden zählt oder nicht. Dadurch lässt sich die Auslieferung der Kontakte nur auf Hörer aus der Zielgruppe beschränken und so Streuverluste vermeiden.

Technisch wird dieses über ein Profiling gewährleistet, bei dem mittels Attributen wie dem Standort des Hörers, das Device, die gehörten Sender etc. ein genaues Bild des Hörers erstellt wird, zu welchem sich in dem DMP soziodemografische Daten finden lassen.

Matthias Mroczkowski, Geschäftsführer von audimark, betont die Relevanz der Entwicklung: „Durch die Flex-Option und die Möglichkeiten des DMPs können wir die Aussteuerung von Kampagnen stark optimieren. Es werden nur noch Kontakte in der Zielgruppe des Kunden ausgeliefert, was die Streuverluste massiv reduziert und so die Effizienz steigert.“