Vorteile von Webradio

Webradio bietet Ihnen viele Vorteile:

  • Mediennutzungswandel begehen und Kampagnenerfolg zukünftig sicherstellen

    Das Mediennutzungsverhalten der Deutschen hat sich über die Jahre stark verändert. Über alle Mediengattungen hinweg spielt die digitale Verbreitung eine immer wichtigere Rolle. Durch die Belegung von Webradio-Sendern reagieren Sie gezielt auf diesen Trend und erreichen Ihre Zielgruppe dort, wo sie sich heute bewegt. Das bedeutet für Sie, dass Sie durch die Schaltung von Radiospots im Webradio Ihren Kampagnenerfolg auch in Zukunft sicherstellen.
  • Werben im Wunschgebiet

    Durch die Übertragung im Internet und die Adservertechnologie von audimark lässt sich Ihre Kampagne gezielt national, regional oder lokal aussteuern. So erreichen Sie Ihre gewünschten Hörer in Ihrem Zielgebiet. Hohe Streuverluste wie im UKW-Radio werden so vermieden und Ihr Budget wird so optimal eingesetzt.
    Mit dem audimark-Portfolio haben Sie neben nationalen auch regional individuelle Werbemöglichkeiten. Obwohl alle Sender im audimark-Portfolio auch national empfangbar sind, lässt sich Ihr Spot durch gezieltes Targeting anhand technischer Erkennung der IP-Adressen auch nur in bestimmten Regionen ausstrahlen. Anders als im UKW-Radio sind Sie bei der Belegung von Webradio nicht auf die Empfangsbereiche der belegten UKW-Sender angewiesen, sondern können sich nach Ihren Gebietsdefinitionen richten.
    national
    regional
    lokal
  • Hohe Werbewirkung

    Zahlreiche Erfolgsgeschichten zeigen nachweislich, dass Werbeschaltungen im Webradio nachhaltig die Abverkaufszahlen und das Image steigern.
    Viele Kunden haben erfolgreiche Kampagnen im Webradio geschaltet. Sehen Sie sich dazu einfach einmal einige Erfolgsbeispiele an: zu den Erfolgsbeispielen
  • Zielgruppe zu idealen Zeiten ansprechen

    Die Webradio-Nutzung baut sich über den Tag auf und findet ihren Höhepunkt am Nachmittag und Abend. Sie erreichen Ihre Zielgruppe so in einer sehr aktiven Nutzungssituation direkt in der Freizeit – der perfekten Zeit - um sich mit Ihrem Produkt/Ihrer Dienstleistung auseinanderzusetzen.
    Radionutzung nach Gattung im Tagesverlauf
    Quelle: ma 2016 Radio II; Webradiotest 2017, jeweils Bruttostundenreichweiten als Index zum Tagespeak
  • Kundenkreis erweitern

    Durch die Belegung des starken Webradio-Portfolios von audimark gewinnen Sie eine bislang nicht erreichte Zielgruppe und steigern nachhaltig die Nettoreichweite Ihrer Funkkampagne. Ein Großteil der Hörer, die in den letzten zwei Wochen einen Webradio-Sender aus dem audimark-Portfolio gehört haben, haben in der gleichen Zeit kein Radioangebot über UKW gehört.
    Um den Nettoreichweitengewinn auch bei crossmedialen Kampagnen nachzuweisen, untersuchte audimark sechs Webradio-Kampagnen, die auch mindestens in einem weiteren Massenmedium beworben wurden. Im Schnitt über alle Kampagnen gaben 46 % der Webradio-Hörer an, sich nur daran zu erinnern, die Werbung des Kunden im Webradio wahrgenommen zu haben.

    Kundenkreise erweitern
    Quelle: Ex-Post-Analyse über On-Site-Befragung von sechs Webradio-Kampagnen, die zusätzlich in mind. einem anderen klassischen Medium beworben wurden. Nettoreichweite in %, die rein über das Webradio erreicht werden
    Quelle: audimark, eigene Marktforschung