Webradiotest

Um die Reichweiten im Webradio adäquat abzubilden, reicht eine alleinige technische Messung nicht aus, da durch die IP-Verbindungen noch kein direkter Rückschluss auf die wirklichen Personen und somit Kontakte möglich ist. Seit 2010 treiben wir daher die intensive Grundlagenforschung in diesem Segment voran und haben mit dem Webradiotest eine umfangreiche Reichweitenstudie initiiert.

Die Erhebung erfolgte über eine reine Online-Befragung und wurde im Nachgang mit den Daten aus der technischen Messung angereichert. In der deutschsprachigen Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren wurden für die Studie über 12.000 Personen detailliert zu ihren Nutzungsgewohnheiten befragt. Die Feldarbeit übernahm hierbei das Institut Nielsen. Die Befragung zielt dabei darauf ab, den weitesten Hörerkreis und die Tagesreichweite der vermarkteten Angebote zu ermitteln. Durch die Fusion mit den technisch gemessenen Daten entstehen so valide Planungsdaten auf Stundenbasis. Die Ausweisung der Reichweite erfolgt nach den Wochentagsgruppen Montag bis Freitag, Samstag und Sonntag.

Die Ergebnisse der Studie lassen sich über die Planungstools media.predict und AdPerform von audio content & control auswerten.